Die Spielschar Mussum bedankt sich beim tollen Publikum für drei erfolgreiche Aufführungen!

Am 28. Oktober, 3. und 4. November 2018 kamen viele Zuschauer zu den Aufführungen des Stückes

von Rudolf Korf im Bühnenhaus der Stadt Bocholt.

Erste Impressionen:

Fotos: Spielschar Mussum

Zum Inhalt:

In diesem Seniorenheim wird es erst nachts so richtig lebendig. Die Bewohner spuken zur Mitternachtsstunde durch das Haus, jeder von ihnen mit einem geheimen Auftrag. - Die naiven Freundinnen Alice und Lydia horten in einem Abstellraum Spenden, um sie an notleidende Mitmenschen zu verteilen. Finanziert wird die Hilfsaktion durch den Verkauf von Alice’ Romanen. Als unbekannter guter Geist unterstützt sie Moritz, ein ehemaliger Richter. Moritz schafft heimlich weitere Sachspenden herbei, indem er nachts auf Diebestour geht, wobei seine Opfer ausschließlich die Verbrecher sind, die er als Richter nicht verurteilen konnte – im Sinne einer ausgleichenden Gerechtigkeit. Er wird vom pensionierten Pastor Balthasar erwischt, der sich ihm, nachdem er die Hintergründe erfährt, als Komplize zur Verfügung stellt. - Die nächtlichen Verwirrungen werden nicht kleiner, als Moritz sich in Alice verliebt, an die sich auch der windige Ex-Manager Sigismund heranmacht, auf den wiederum die stets beschwipste Heimbewohnerin Mildred ein Auge geworfen hat. Die autoritäre Heimleitung sieht sich in ihrer Nachtruhe empfindlich gestört und reagiert mit rabiaten Methoden, damit wieder Ruhe im Haus einkehrt, das aber lassen sich die Bewohner nicht gefallen...

(Einfach auf das Plakat klicken um den gesamten Flyer zu öffnen)

Hier einige Eindrücke von den Proben:


Die Mitwirkenden freuen sich schon auf die Aufführungen.

Das BBV berichtete bereits von den Proben => Link

Auch der Stadkurier hat darüber berichtet => Link



Das war das Sommertheater 2018

Dies Altenheim ist zum verlieben, besuchen Sie Haus Abendfrieden!

Unter diesem Motto führte die Spielschar, mit Unterstützung der KLJB Mussum-Biemenhorst, den Einakter

"Geld ist ne alles"

von Gunda Gey im Bürgerzentrum Biemenmhorst am 09. und 10. Juni 2018 auf.

Es waren zwei tolle Aufführungen, die beim Publikum sehr gut angekommen sind und den Mitwirkenden, trotz der "aufgeheizten" Wetterlage, viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank an die vielen Zuschauer, der KLJB für den tollen Rahmen und an die vielen fleißigen Helfer, die das Stück erst möglich gemacht haben. Hier einige Impressionen:

Zum Inhalt:
Die Inhaberin von Haus Abendfrieden, Elke Griesebeck, hält ihr Seniorenheim mehr schlecht als recht mit staatlichen Zuschüssen über Wasser, denn seit geraumer Zeit gibt es dort nur noch einen Bewohner: Jakob Harmsen. Bislang ist es ihr immer gelungen bei Kontrollbesuchen die zuständigen Sachbearbeiterin, Frau Meyer, zu vertrösten, doch langsam wird diese misstrauisch. Zum Glück ahnt Elke, dass eine unangekündigte Prüfung ins Haus steht und bereitet sich vor. Jakob hat unterdessen eine Heiratsannonce aufgegeben und erwartet zeitgleich sein erstes Date. Frau Meyer wird daher von ihm für seine heiratswillige Verabredung gehalten und Jakob macht aus seiner Enttäuschung über seine Kandidatin keinen Hehl. Zum Glück taucht auch Jakobs tatsächliche Flirtbekanntschaft, Nelly, auf. Diese entpuppt sich jedoch als freche Erbschleicherin, vor der Jakob schließlich flüchten muss. Frau Meyer ist empört über die unhaltbaren Zustände, und droht mit der Schließung. Elke gelingt es, die überkandidelte Nelly loszuwerden, in dem sie sich als Verlobte von Jakob ausgibt und am Ende hat Jakob noch eine besondere Überraschung für alle parat.

Mitspieler: Mareike Kruse, Jannik Tepasse, Darlene Schluse, Hendrik Löken, Vera Kruse, Anne Sondermann und als Souffleuse Kathrin Mikolaszek.

Plakat: ==> Link



Spielschar Mussum war bei der gelungenen Karnevalssitzung "LAPAMUS"
in der Mussumer Mühle am 3. Februar 2018 auch mit Beiträgen vertreten.

Im BBV wurde wie folgt darüber berichtet:

"...Als „erfahrene Bühnenchaoten“ kündigte Moderator Loskamp die Spielschar Mussum an. Die als schwarze und nicht wirklich trauernde Witwen verkleideten, männlichen Laienschauspieler sangen: „Wer unsere Männer richtig kannte, der weiß, es ist wirklich kein Grund zum traurig sein...“. Begeistert sang das Publikum den Refrain mit.

Eine spaßige, plattdeutsche Büttenrede gab es dann von Thomas Boland. Er nutzte überdies die Gelegenheit, um seiner im Publikum sitzenden Ehefrau mit dem Song „Perfect“ ein Ständchen zu bringen. „Wir Mussumer haben einen Top Ed Sheeran“, lobte Moderator Tenbrock, nachdem die Jubelrufe des Publikums leiser wurden...."

 
Fotos: BBV / Anna Knufmann


Weitere Termine der Spielschar Mussum finden Sie hier.


 Hier können Sie uns eine Nachricht zukommen lassen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.